Constitutional Law

Bibliography > Public Law > Constitutional Law

Please select from the menu above

  • Fedtke, Jörg: Die Rezeption von Verfassungsrecht – Südafrika 1993 – 1996

    Nomos Schriftenreihe: Recht und Verfassung in Südafrika, Band 6; 2000; ISBN 3-7890-5988-9
    abstract: “Fremdes Recht bildet eine wesentliche Orientierungshilfe bei der Entwicklung nationaler Rechtsordnungen. Impulse für die Übernahme fremder Rechtsstrukturen gehen dabei von einer Reihe historischer, politischer und wirtschaftlicher Faktoren aus und haben zu Rezeptionsvorgängen auf nahezu allen Rechtsgebieten geführt. Die Untersuchung weist im Rahmen einer Fallstudie am Beispiel der Republik Südafrika nach, welche Chancen in der Übernahme fremder Verfassungsstrukturen liegen, auf welchen innerstaatlichen Ebenen (Verfassungsgebung und -änderung, Rechtsprechung und Rechtswissenschaft) die Rezeption von Recht erfolgen kann und welche Hindernisse es hierbei zu überwinden gilt. Die Studie ist an Verfassungsrechtler insbesondere im Bereich der Rechtsvergleichung gerichtet, versteht sich aber zugleich auch als ein Beitrag zum Verständnis der politischen Veränderungen in Südafrika nach dem Ende der Apartheid. Der Verfasser ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationales Zivil- und Prozeßrecht an der Universität Hamburg.”

  • Fernandez, Lovell: Reparation for Human Rights Violations Committed by the Apartheid Regime in South Africa

    Randelzhofer, Albrecht / Tomuschat, Christian (ed.): State Responsibility and the Individual: Reparation in Instances of Grave Violations of Human Rights, The Hague: Martinus Nijhoff, 1999, pp. 173-187; ISBN 9789041111470

  • Granow, Hans Ulrich: Verfassungsgerichtsbarkeit in der Republik Südafrika

    Verfassungsgerichtsbarkeit in der Gegenwart, Heymanns, 1962, pp. 527-549

  • Grupp, Thomas Michael: Südafrikas neue Verfassung – Mit vergleichender Betrachtung aus deutscher und europäischer Sicht

    Nomos Schriftenreihe: Recht und Verfassung in Südafrika, 1999; ISBN 3-7890-5856-4

    abstract: “Die neue, sogenannte “endgültige” Verfassung der Republik Südafrika hat 1997 die Interimsverfassung aus dem Jahr 1993 abgelöst. Der Verfasser analysiert ihre zentralen Teile und vergleicht dabei das südafrikanische Verfassungssystem samt ersten verfassungsrechtlichen Entscheidungen mit demjenigen anderer, vornehmlich europäischer Länder, insbesondere dem deutschen Grundgesetz. Auch die europäische Ebene wird in die Betrachtung mit einbezogen. Fragen der politikwissenschaftlichen Einordnung des südafrikanischen Verfassungssystems runden das Bild ab.
    Nach einem kurzen Abriß der Entstehung der neuen Verfassung wendet sich der Autor ihren Grundprinzipien zu. Im folgenden Abschnitt werden Südafrikas Grundrechte erörtert und meist im Detail analysiert. Anschließend behandelt der Verfasser das Staatsorganisationsrecht mit den verschiedenen Staatsgewalten. Im Rahmen der Gesetzgebungszuständigkeiten werden Parallelen zum Subsidiaritätsgedanken des Art. 72 II GG aufgezeigt. Ausführliche Schlußfolgerungen, eine Zusammenfassung in Leitsätzen sowie ein “English Summary” runden den Band ab.”

  • Oelkers, Felix: Das Recht der South African Reserve Bank

    Nomos Schriftenreihe: Recht und Verfassung in Südafrika, 1999; ISBN 3-7890-5882-3
    abstract: “Die South African Reserve Bank war vor Inkrafttreten der südafrikanischen Übergangsverfassung von 1994 eine weitgehend von der Regierung abhängige Zentralbank. In der Übergangsverfassung und der heute gültigen Verfassung von 1996 wird die Reserve Bank für unabhängig erklärt. Damit stellen sich die Fragen: Wie ist der Begriff der Unabhängigkeit in den Verfassungen zu verstehen, und sind die einfachen Gesetze, die den Status der Reserve Bank vor 1994 regelten, noch verfassungsgemäß? Die Arbeit beantwortet – unter Analyse von zwei in den 30er und 80er Jahren verabschiedeten Gesetzen (South African Reserve Bank Act und Currency and Exchanges Act) – beide Fragen und erläutert an ihrem Beispiel die Strukturprinzipien und die Grundrechtsdogmatik des neuen südafrikanischen Verfassungsrechts. Sie belegt, daß die Rechtsvorschriften – mit Ausnahme einer Generalermächtigung des älteren Gesetzes – auch der Verfassung von 1996 entsprechen. Das Werk leistet so einen originären Beitrag zur Analyse des neuen südafrikanischen Verfassungsrechts.”

  • Omar, Abdullah: Transformation of the South African System of Justice

    HARVARD LAW SCHOOL HUMAN RIGHTS PROGRAM 1998; ISBN 1-879875-08-X